Terra Mortis: Wir brauchen eure Hilfe!

Die Hörspielkrise hat leider auch vor Pandoras Play nicht Halt gemacht. Deswegen hat das Label auf der Crowdfunding-Seite Startnext.de einen Aufruf gestartet: Wir brauchen eure Hilfe, um das Fortbestehen von Terra Mortis zu sichern!

In den Worten der Pandoras Play-Gründer Katja Behnke und Klaus Brandhorst:

Pandoras Play gibt es seit 10 Jahren. Leider sind in letzter Zeit im Rahmen der allgemeinen Rezession im Hörspielmarkt die Abverkäufe dramatisch gesunken, von Terra Mortis Teil 1 & 2 haben wir nur noch ca. 120 CDs pro Folge verkauft – und das bei einer uns über die Jahre treu gebliebenen Fangemeinde.

Mit diesen Verkaufszahlen können wir leider keine weiteren Hörspiele produzieren, die Erlöse aus dem CD Verkauf decken noch nicht einmal die Herstellungskosten für die CD. Wir brauchen für die Produktion einer Terra Mortis Folge 3000 Euro für die Honorare aller Beteiligten (Skript, Sprecher, Bearbeitung, Musik, Cover, Produktion).

Mit Unterstützung dieses Projektes habt ihr die Chance zu sichern, dass es mit Pandoras Play und Terra Mortis weitergehen kann und das damit der Hörspielmarkt breiter, bunter, unkommerzieller und innovativer bleibt.

Wenn ihr uns helfen oder mehr über das Projekt erfahren wollt, klickt hier um auf die Startnext-Seite von Terra Mortis zu gelangen.

Wir freuen uns über jeden Supporter (wie es so schön auf Neudeutsch heißt). Und natürlich gibt es für die Unterstützung auch ein kleines Dankeschön!

UPDATE: Wir haben schon fast 900 Euro zusammen – vielen Dank an alle Spender, ihr seid die Besten!

Aktion: „Ich ♥ Hörspiel“


Es lässt sich nicht beschönigen: Die Hörspielbranche steckt in einer mittelschweren Krise. Die Verkaufszahlen sinken schneller als ein Mafiosi mit Betonschuhen, Labels schließen ihre Pforten, Serien werden plötzlich eingestellt. Die Zahlen illegaler Downloads dagegen steigen. Und steigen. Und steigen.

Noch immer hat das Medium Hörspiel mit dem Vorurteil zu kämpfen, „nur was für Kinder“ zu sein. Und viele kennen nicht einmal den Unterschied zwischen Hörspiel und Hörbuch.

Trotzdem ist es (für mich und viele andere) immer noch eines der schönsten Medien überhaupt. Ein Medium, das mehr Aufmerksamkeit und mehr Fans braucht und verdient.

Zu diesem Zweck hat Falk T. Puschmann von innovative fiction (Crom segne ihn!) die Aktion Ich ♥ Hörspiel ins Leben gerufen – die Chance für Hörspiel-Enthusiasten, mit ihrer Begeisterung für das Medium neue Hörer anzustecken.

Schaut doch einfach mal auf die offizielle Seite der Aktion, oder diskutiert mit auf der dazugehörigen Facebook-Seite. Lasst uns die Welt ein bisschen rocken.

(Selbstverständlich werde ich auch mitmischen, sobald ich sich der häusliche Stress gelegt hat. Seit neustem haben wir nämlich Familienzuwachs – der vierbeinigen Art.)

Mimikry: Es geht in großen Schritten weiter

(Foto von Christoph Mannhardt)

Letzte Woche war es soweit: Kameramann und Co-Produzent Jonas Hieronimus und ich haben uns zusammen gesetzt, um Mimikry zu schneiden.

Tja, und ich dachte immer, ein Hörspiel zu schneiden wäre kompliziert! Aber die visuelle Dimension bringt ganz neue Tücken mit sich: Jeder Schnitt muss auf den Frame genau sitzen, damit der Film wie aus einem Guß wirkt – und nicht wie Flickenwerk aus Dutzenden von Einstellungen, die über zwei Nächte hinweg gedreht wurden.

Da geht es manchmal um das millisekunden-genaue Timing eines Blinzelns, eines Lächelns. Es war eine komplizierte, anstrengende Arbeit – aber wir sind sehr glücklich mit dem Ergebnis. Tatsächlich war das Grinsen nicht von unseren Gesichtern zu kriegen, als wir den Film wieder und wieder auf Jonas‘ Riesenmonitor sahen.

Natürlich ist das gute Stück damit noch nicht fertig. Es fehlt noch die Nachbearbeitung des Tons (die Vögel, die bei manchen Einstellungen im Hintergrund trällern, stören dann doch irgendwie), Farben und Kontraste müssen korrigiert werden, und und und.

Aber all das folgt jetzt in den nächsten Wochen. Ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten, euch den Film zu zeigen!

Rick Future: Poster für Staffel 3

Wie eifrige Leser dieses Blogs wissen, habe ich zur Hörspiel-Space Opera Rick Future von Sven Matthias im letzten Jahr eine Kurzgeschichte beigesteuert.

Nun geht Rick Future in die dritte Staffel – und pünktlich zum nahenden Staffelauftakt haben Sven und Rick Future-Illustrator Wolfram Damerius dieses schicke Poster veröffentlicht:

Vier Folgen der Staffel stammen stammen übrigens aus meiner Feder; angefangen mit Die Botschaft, welche diesen Sommer veröffentlicht wird. Mehr dazu demnächst.