Mein nächstes Buch: Monster & Magie: Diebe des Drachendolchs

Demnächst erscheint mein neues Fantasybuch. Doch diesmal ist es ein kleines bisschen anders, als meine bisherigen Bücher. Ein kleines bisschen SEHR anders.

Habt ihr euch schon mal gefragt, ob es nicht cool wäre, wenn man selbst der Protagonist einer Fantasygeschichte werden und den Lauf der Handlung bestimmen könnte? Wenn man innerhalb dieser Geschichte verschiedene Pfade bereisen könnte, die alle zu unterschiedlichen Zielen führen?

Dann habe ich genau das Richtige für euch:

Finde deinen Weg durch ein fantastisches Abenteuer!

Unter Einsatz deines Lebens hast du den legendären Drachendolch aus einer verbotenen Gruft geborgen. Doch auf dem Weg in die Hauptstadt, wo du das Artefakt verkaufen willst, wirst du von Banditen ausgeraubt. Mutig nimmst du die Verfolgung auf – und gerätst in ein Abenteuer voller Monster und Magie.

Aufregende Kämpfe, absonderliche Geschöpfe und heimtückische Fallen erwarten dich. Also nimm dich in Acht, denn der Tod lauert überall und nur eines ist sicher: Du bestimmst den Weg!

„Monster & Magie: Diebe des Drachendolchs“ ist ein Fantasy-Spielbuch, in dem du die Geschichte nicht bloß liest – du entscheidest ihren Verlauf!

Nennt es Spielbuch, Interaktive Fiktion, Choose Your Own Adventure, Pick Your Pathnatürlich habe ich das Genre nicht erfunden: In den Achtzigern hatten Bücher, bei denen man selbst zum Protagonisten wird, Hochkonjunktur – und heute, in Zeiten von eBooks und Hyperlinks, erleben sie ein kleines, aber feines Comeback.

Wie so oft habe ich das Genre erst spät für mich entdeckt. Tatsächlich war es das erst dieses Jahr erschienene Buch Das Dämonen-Labyrinth: Deine Entscheidung zählt! meiner Autorenkollegin Corinna Rindlisbacher, das mich dazu brachte. Hier führt der Leser ein Geschwisterpaar durch eine dämonische Welt voller Rätsel und Fallen.

Ich hatte so viel Spaß beim Lesen des Dämonen-Labyrinths, dass ich dachte: Sowas will ich auch schreiben, bevor ich mich an das nächste große Romanprojekt setze!

Setting und Atmosphäre standen schnell fest: Eine Hommage an die Fantasy der Achtziger Jahre sollte es werden – sei es im Buch, Film, Video- oder Rollenspiel –, gespickt mit farbenfrohen Charakteren (mein Liebling: Ildrun die Irre), abgefahrenen Monstern und einer guten Portion Augenzwinkern. Verilor, die Welt des Buches, sollte sich gleichzeitig vertraut und neu anfühlen. Testleser haben mir versichert, dass sie außerdem einen unverkennbar Rahlmeyerʼschen Touch hat.

Anders als bei manch anderen Büchern des Genres braucht man weder Würfel noch Notizzettel, um die Erfahrung genießen zu können. Dazu genügen bloß etwas Abenteuergeist und die Bereitschaft, auch scheinbar verhängnisvolle Entscheidungen zu treffen – die manchmal an ungeahnte Orte führen. Andere Pfade hingegen, die sicher scheinen, enden im Verderben.

(Ein bisschen wie im richtigen Leben, jetzt, wo ich so drüber nachdenke.)

Monster & Magie: Diebe des Drachendolchs erscheint Anfang Oktober als eBook und Taschenbuch.

Das Buch ist eben aus dem Lektorat zurück und wird derzeit von Colin Winkler illustriert. Er steuert nicht nur das fantastische Cover bei (siehe oben!), sondern fertigt auch zehn ganzseitige Illustrationen an, die die Weggefährten, Gegner und Ungeheuer zeigen, denen der Leser im Laufe seiner Reisen begegnet. Eine kleine Kostprobe dazu gibt es in den nächsten Tagen.

Das Schreiben des Buches hat mir enorm viel Freude bereitet – und ich hoffe, das geht euch beim Lesen genauso!

Wie sieht es mit euch aus? Sind schon Spielbuch-Fans unter euch – oder ist das Genre komplettes Neuland für euch? Lasst es mich wissen, ich freue mich über den Austausch!

Es ist offiziell: Das dunkle Meer der Sterne Staffel 2 ist in Arbeit!

Nach all den Andeutungen der letzten Zeit war es nicht schwer zu erraten, schätze ich: Eine zweite Staffel meiner Hörspiel-Space-Opera Das dunkle Meer der Sterne ist in Arbeit!

Soweit sind alle Hauptsprecher der Originalserie mit dabei; alle Beteiligten, inklusive mir, freuen sich wie ein Schnitzel, dass es weitergeht.

An anderer Stelle habe ich schon ein wenig zur Genesis der Serie geschrieben – und auch eine mögliche zweite Staffel angedeutet. Nun ist aus einer Möglichkeit eine Tatsache geworden:

Kim Hunters Reisen gehen weiter!

Warum eine Fortsetzung nach so langer Zeit? Immerhin sind acht verdammte Jahre ins Land gegangen, seitdem die letzten beiden Folgen der Serie erschienen sind.

Nun, zum einen habe ich die Zusammenarbeit mit den Sprechern und Produzent Marcel Schweder vermisst, die während der ersten Staffel (und manche von ihnen schon vorher) zu Freunden geworden sind.

Zum anderen hat mir das Universum von DDMDS gefehlt – und nicht zuletzt dessen Charaktere: Kim Hunter, auf den ersten Blick lieb und unschuldig, bis man den Fehler macht, sie zu reizen; Vimana, das coolste (und witzigste) Raumschiff der Galaxis. Den armen, tapferen Jeremy, der ein schweres Erbe zu tragen hat (und nach fünf Jahren immer noch unglücklich in Kim verliebt ist).

Sie alle nach so langer Zeit wiederzutreffen, hat mir die eine oder andere Träne ins Auge getrieben. Natürlich, sie sind fiktive Charaktere – aber ich durfte dabei sein, als sie von Karla (damals noch Katja, lange Geschichte!), Bernhard, Sabine und René zum Leben erweckt wurden, und sie bedeuten mir viel. (Nicht zu vergessen: Andreas Bötel als Erzähler – streng genommen kein Charakter, aber trotzdem ein wichtiger Teil der Serie.)

Als die Entscheidung fiel, eine zweite Staffel zu produzieren, existierten bereits zwei Skripte. In ihnen wurde nicht nur die Haupthandlung etabliert, sondern auch ein zweiter Erzählstrang, der einen unserer Hauptcharaktere an einige sehr düstere Orte seiner Seele geführt hätte. So faszinierend dieser Strang auch war, er wollte im Nachhinein nicht mehr recht zur Serie und dem betreffenden Charakter passen (davon abgesehen, dass er das Tempo der Serie ausgebremst hätte). Also wurde der betreffende Teil der Story umgeschrieben – und aus zwei Skripten wurde eins.

(Wenn die zweite Staffel gelaufen ist, erzähle ich euch vielleicht ein bisschen von dem ursprünglich geplanten Verlauf.)

Wie ist der Stand der Dinge?

Demnächst ist die erste Hälfte der Skripte für Staffel zwei im Kasten. Der Plan ist, die komplette Staffel fertig zu schreiben, bevor es an die Aufnahmen geht. Das hat nicht nur produktionstechnische Vorteile – für mich ist es extrem praktisch, bis auf zum letzten Satz genau zu wissen, wohin die Reise geht, denn so kann ich (unter anderem) Ereignisse vom Ende der Staffel ihren Schatten auf den Beginn werfen lassen.

Kurzum: Rechnet nicht damit, dass die erste Folge schon morgen oder übermorgen erscheint – wenn ich eins in den letzten siebzehn Jahren gelernt habe, dann, dass die Hörspielmühlen langsam mahlen. Aber bis es so weit ist, werde ich euch auf dem Laufenden halten und mit Hörproben und weiteren Infos versorgen, versprochen!

Also – was erwartet euch in Staffel zwei?

Ein wilder Ritt. Eine epische, gefahrvolle, verzweifelte Suche nach dem Ursprung der Menschheit. Und der eine oder andere fiese Cliffhanger.

(An dieser Stelle eine dicke fette SPOILERWARNUNG für alle, die Staffel eins noch nicht gehört haben!)

Fünf Jahre sind nach der letzten Episode, Abaddon, vergangen. Kim Hunter ist mittlerweile Käptʼn Hunter, und reist an Bord von Vimana von einer entlegenen Welt zur anderen, auf der Suche nach den Koordinaten der Erde, die im Universum der Serie als verloren gilt – oder gar ein Mythos.

Nach ihren Abenteuern an der Seite von Käptʼn Moon ist Kim tougher geworden, und mittlerweile eine waschechte Entdeckerin und Abenteurerin. Nachdem ihre vergangenen Reisen sie ihrem Ziel keinen Schritt nähergebracht haben, wagt sie es nun, sich einem besonders dunklen Abschnitt ihrer Vergangenheit zu stellen, in der Hoffnung, einen entscheidenden Hinweis auf den Verbleib der Erde zu finden.

Bald wird aus Suche nach dem Heimatplaneten der Menschheit ein Wettrennen gegen die Zeit. Das Ziel: die Rettung der Galaxis – und vielleicht aller Welten im Universum.

Im Laufe der Staffel treffen wir einige liebgewordene Bekannte wieder – und natürlich einige völlig neue Charaktere, wie zum Beispiel –

Okay, das wäre an dieser Stelle wahrscheinlich zu viel verraten. Genug der Teaserei, ich mache mich wieder an die Arbeit. Ich hoffe, ihr begleitet Kim und die anderen auf ihren neuen Abenteuern im dunklen Meer der Sterne!

(Übrigens! Wer die Serie noch nicht kennt, der erhält die erste Staffel direkt beim Label Pandoras Play – oder überall dort, wo es Hörspiele gibt.)

„Du wirst ein Schiff brauchen, wenn du dich auf die Suche nach der Erde machen willst. Und in der ganzen Galaxis gibt es kein tüchtigeres Schiff als Vimana.“ #dasdunklemeerdersterne