Kailani auf Radio Okerwelle

okerwelle logoAm Sonntag den 29. März bin ich bei Radio Okerwelle zu Gast: Um 13:00 Uhr lese ich in der Sendung Lesezeit aus dem ersten Kapitel meines neuen Buches Kailani und stehe nebenbei ein paar Fragen Rede und Antwort.

Ein bisschen Musik bringe ich auch mit: Auszüge aus den Soundtracks zu Der dunkle Kristall, Prinzessin Mononoke und Nausicaä aus dem Tal der Winde.

Für alle, die die Sendung verpassen, gibt es am darauf folgenden Mitwoch um 10:00 Uhr die Wiederholung.

Hier könnt ihr die Sendung im Livestream hören. 

Zurück von der Jugendbuchwoche Wolfenbüttel!

lesedrache-200dpi-e1355731933275So, die 8. Kinder- und Jugendbuchwoche in Wolfenbüttel liegt hinter mir, und wie immer war es das pure Vergnügen, auch wenn mir das Vorlesen (zu gleichen Teilen aus Kailani, wie aus Der Schatz der gläsernen Wächter) aufgrund einer leichten Erkältung nicht immer ganz leicht fiel.

Meine erste Lesung fand am Dienstag vor der Klasse 5a des Gymnasiums Große Schule statt, wo ich für einen krank gewordenen Kollegen einsprang. Es war das allererste Mal, dass ich aus Kailani vorlas; ich war mehr als ein bisschen nervös. Aber als sich die Kids nach dem ersten Kapitel vorbeugten und fragten: „Sie lesen aber noch ein Kapitel, oder? ODER?“ war ich einigermaßen beruhigt.

Der Mittwoch war zwar lesungsfrei, dafür traf man sich in geselliger Runde zum Lesecafé in der Wolfenbütteler Stadtbücherei, wo ich mit einem jungen Fan über den Schatz und die Kenlyn-Chroniken plauderte. Er half mir sogar dabei, eine grundsätzliche Entscheidung zu treffen, was den Verlauf weiterer Kenlyn-Abenteuer angeht – sollte ich jemals dazu kommen, sie aufzuschreiben.

Donnerstag folgte dann ein Marathon mit gleich drei Lesungen hintereinander – an der IGS Henriette Breymann, dann am Theodor Heuß-Gymnasium – und anschließend noch einmal an der Großen Schule, diesmal allerdings vor der Klasse 5c.

Anschließend war ich völlig geschlaucht und fragte mich, wie Kollegen mit sechs oder sieben Lesungen pro Tag das durchhalten können. Sie genießen meine absolute Hochachtung dafür.

Am Freitag folgte dann die letzte Lesung, wieder an der Großen Schule, und zwar vor der Klasse 6b. (Ein Foto davon seht ihr weiter unten – danke an Dorothee Flachsbart für den Schnappschuss!) Und ja, es hat so viel Spaß gemacht, wie das Bild verspricht.

Anschließend ging es direkt nach Hause, zwecks Mittagessen – und ein paar Stunden Schlaf nachholen.

Und das war sie, meine dritte Jugendbuchwoche in Wolfenbüttel. Ich möchte mich hier noch einmal bei Ille Schneider, Frau Drewes und allen anderen Veranstaltern und Mitarbeitern der Jugendbuchwoche bedanken und sämtliche Kollegen grüßen: Es war wie immer ein Vergnügen, euch zu sehen – und euch zuzuhören!

So, aber nun steht wieder Garlyn: Das Schattenherz auf dem Programm. Und auch dazu gibt es bald einige Neuigkeiten!

 

8. Kinder- und Jugendbuchwoche in Wolfenbüttel

Lesedrache.200dpi-e1355731933275

Auch dieses Jahr bin ich wieder auf der Kinder- und Jugendbuchwoche in Wolfenbüttel zu Gast, die vom 8. bis 15. März stattfindet.

Zwar lese ich diesmal nur an einem Tag, dafür habe ich diesmal zwei Bücher im Gepäck – Der Schatz der gläsernen Wächter und Kailani (für Letzteres wird es dann die erste Lesung überhaupt).

Wie zuvor freue ich mich nicht nur über den direkten Kontakt zum Publikum, sondern auch darauf, zahlreiche Kollegen dort wiederzutreffen.

Ein ausführlicher Bericht folgt!

Rick Future 8 Second Edition: Jetzt zum Download verfügbar!

Rick-Future-08-FrontcoverCassandras Geheimnis ist der Auftakt der zweiten Staffel von Rick Future – und hier zum kostenlosen Download erhältlich.

Auch diese Episode wurde einer kleinen (oder eher: großen) Frischzellenkur unterzogen. Zwar ist das Skript im Großen und Ganzen das der alten Version, aber es gibt einige neue Sprecher, Tim Gösslers unvergleichlichen Soundtrack (folgt demnächst), ein rundum erneuertes Sounddesign – sowie ein, zwei neue Szenen, zu denen ich auch etwas beisteuern konnte.

Das großartige Cover stammt, wie immer, von Maestro Colin M. Winkler und ist auch als Wallpaper zu haben.

Ich wünsche euch viel Spaß mit den weiteren Abenteuern von Rick und Anhang!