Rückblick in die Zukunft: Das dunkle Meer der Sterne, eine Retrospektive

Einmal mehr kamen die Fans zur Hilfe, nun ist es endlich soweit: Tiamat und Abaddon, die letzten beiden Folgen von Das dunkle Meer der Sterne, sind auf dem Weg ins Presswerk und werden demnächst erscheinen. Das nahm ich mir zum Anlass, den Werdegang der Serie Revue passieren zu lassen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich dabei begleitet.

Es heißt, die Reise sei wichtiger als das Ziel.

Mag sein. Sicher ist nur: Diese Reise hat eine sehr lange Zeit gedauert.

Fast neun Jahre – neun Jahre! – ist es her, als ich gerade mit dem Hörspielmachen begonnen hatte. 2003 gab es von Grüße aus Gehenna, meinem ersten produzierten Hörspiel, nur eine längere Hörprobe. Aber die war anscheinend beeindruckend genug, dass das Label Pandoras Play sich bereit erklärte, die Serie zu veröffentlichen.

Davon ermutigt, erzählte ich dem Label von einer anderen Hörspielidee, die mir schon seit einiger Zeit im Schädel herumspukte. Dabei ging es um ein junges Mädchen, über zweitausend Jahre in der Zukunft, auf der Suche nach seinem Großvater…

Schreib! sagte das Label. Und ich schrieb. Es war der 1. November 2003.

Die erste Folge von Das dunkle Meer der Sterne entstand in Windeseile. Ich sandte das Skript per Mail an das Label. Dann begann Das-Große-Warten-Und-Zittern ™.

Was, wenn ihnen das Skript nicht gefällt?

Wenn die ganze Mühe umsonst war?

Ich wollte doch die Geschichte unbedingt zu Ende erzählen!

Dann endlich kam das grüne Licht. Ihr könnt euch vorstellen, wie ich erstmal tief durch geatmet habe.

Danach ging es zurück an die Tastatur. Von Ende 2003 bis Juni 2004 entstanden die restlichen sieben Skripte von Das dunkle Meer der Sterne, fast in einem Rutsch. Ich kann mich nur an eine größere Pause erinnern, zwischen Daedalus, Teil 2 und Sanctuary. Ein kurzes Luftholen, bevor es in großen Schritten aufs Finale zuging.

Ich plane meine Geschichten gerne im Voraus. Das heißt, ich weiß recht genau, was wann passiert. Trotzdem war das Schreiben der Skripte auch für mich ein Abenteuer, denn Kim, Käpt’n Moon und Vimana entwickelten ziemlich schnell ein Eigenleben, wurden mitunter richtig störrisch. Was natürlich das Beste ist, was einem Autoren passieren kann.

Einer der schönsten Nebeneffekte beim Hörspielmachen war für mich immer die Tatsache, dass man vielen wunderbaren, talentierten Menschen begegnet. Das war bei Das dunkle Meer nicht anders.

Katja König, alias Kim Hunter, kannte ich zwar schon zuvor, aber das hat die Zusammenarbeit mit ihr nicht zu einem weniger großen Vergnügen gemacht. Gleiches gilt für Sabina Kuse, alias Vimana, und unseren Erzähler Andreas Bötel. Bernhard Selker, den einzigen, wahren, echten Käpt’n Moon, lernte ich erst bei den Aufnahmen kennen: Ein Gentleman alter Schule, mit unglaublicher Arbeitsethik. Ich hätte mir keine bessere Besetzung für sie alle wünschen können. Und bald kam Zuwachs:

René Dawn-Claudes Stimme hörte ich das erste Mal bei einem anderen Hörspiel, das ich für meinen Kumpel Horst Kurth von der Hörfabrik schrieb: ADF-Rookies. Ich konnte zwar bei den Aufnahmen nicht dabei sein, doch als ich später das fertige Hörspiel hörte, fiel mir Renés Stimme sofort auf. Er war der perfekte Jeremy.

Dann sind da noch so viele andere: Stephanie Harrer, Nientje Schwabe, Kathrin Reinhardt, Elga Schütze, Tilmar Kuhn, Heinz-Dieter Vonau, Stephan Globisch und viele weitere Sprecher, die die Aufnahmen immer zu einem Vergnügen gemacht haben.

(Eine kleine Info am Rande: Damals erlaubte es unsere Aufnahmesituation, dass wir Katja, Sabine und Bernhard gleichzeitig ans Mikro holen konnten. Ein Großteil ihrer Dialoge in den Folgen eins bis vier wurden von den dreien IN EINEM TAKE gesprochen! Leider haben wir diesen Luxus heute nicht mehr; schade, denn ich vermisse dieses Aufnehmen-im-Ensemble.)

Dann fehlt natürlich noch der Mann, der all die Einzelteile erst zum Großen Ganzen zusammen gefügt hat und dessen Beitrag zu der Serie nicht hoch genug geschätzt werden kann:

Marcel Schweder.

Ich schrieb damals im Skript der allerersten Folge:

„ERÖFFNUNGSMUSIK:
Sanft, melodisch: ein kleiner Vorgeschmack auf die sprichwörtlichen „unendlichen Weiten“ die uns jenseits der Sternstraße erwarten.“

Marcel kam, sah und übertraf all meine Hoffnungen (und hörte danach nicht mehr damit auf.) Auch heute noch pfeife ich manchmal die Titelmusik von Das dunkle Meer vergnügt vor mich hin.*

[soundcloud url=“http://soundcloud.com/danethemane/ddmds-01-intro-2005-1″]

Das Original-Theme aus Ad Astra

Marcel steuerte nicht nur den großartigen Soundtrack zur Serie bei, er zeichnete auch für die Geräuschkulisse verantwortlich. Auch hier hätte ich mir keinen besseren Mitstreiter wünschen können. Jedes Mal, wenn er mir eine fertige Folge zusandte, gab es für mich Grund zum Feiern.**

… was das Warten auf die nächste Folge nur noch härter machte. Die Aufnahmen für alle acht Episoden waren schon seit einiger Zeit im Kasten, trotzdem gab es immer wieder unvorhergesehene Verzögerungen und Rückschläge, so dass die Serie nur mit schneckengleicher Langsamkeit voran schritt. Aus Monaten wurden Jahre und aus Jahren fast ein Jahrzehnt.

Neun Jahre. Eine lange Zeit. So vieles ist zwischendrin passiert: Drei Umzüge, zwei Beziehungen. Die Wandlung vom Hundehasser zum Hundefreund. Seit dem letzten Punkt im Skript von Abaddon habe ich an Dutzenden anderen Hörspielen und Projekten gearbeitet.

Trotzdem hat Das dunkle Meer der Sterne immer einen festen Platz in meinem Herzen gehabt. Autoren vergleichen ihre Projekte manchmal mit Kindern – und da ist etwas Wahres dran. Man geht schwanger mit ihnen, bringt sie zur Welt, gibt ihnen alles Gute mit auf den Weg, zu dem man fähig ist. Dann, irgendwann, lässt man sie los, lässt sie auf eigenen Beinen stehen.

Ich hab die Serie oft mein „Baby“ genannt. Das ist heute noch so wahr wie damals.

Ich kann euch kaum beschreiben, was für ein Gefühl es war, nach all den Jahren die letzte Folge zu hören. Den Epilog, der mir immer noch gleichzeitig die Tränen in die Augen treibt und ein Lächeln auf die Lippen zaubert.

Es ist eine seltsame, bittersüße Erfahrung, nun auf die Serie in ihrer Gänze zurückzublicken.

Süß wegen der schon genannten Menschen, die die Abenteuer von Kim und Moon lebendig gemacht haben. Sie alle haben großartige Arbeit geleistet, wofür ich ihnen ewig dankbar bin. Die Kritiker waren immer sehr freundlich zu der Serie und ich glaube, das liegt zu einem Großteil an ihren Leistungen. Süß auch wegen der Fans, die Kim und Co. trotz aller Widrigkeiten die Treue gehalten haben und dafür sorgten, dass ihre Geschichte überhaupt abgeschlossen werden konnte.

Aber warum dann bitter?

Als ich Das dunkle Meer der Sterne schrieb, war ich zarte dreiundzwanzig. Ich hatte bereits Geld mit dem Schreiben verdient, sogar ein Stipendium dafür erhalten. Aber es gab noch so vieles zu lernen. (Was natürlich in diesem Job niemals aufhört. Wie in jedem anderen auch.) Und neun Jahre geben einen schon etwas Abstand zur eigenen Arbeit.

Es gibt viele Momente in der Serie, bei denen ich denke: Das passt. Das rockt.

Aber auch viele Instanzen, in denen ich denke: Das passt nicht. Das könnte noch mehr rocken. Und immer wieder drängt sich das Unvermeidliche Das würde ich heute gaaaaanz anders schreiben! auf.

Glücklicherweise überwiegen die Momente der ersten Art. Ich glaube, alles in allem ist eine schöne, runde Geschichte dabei herausgekommen. Und auch wenn ich oft Schwierigkeiten habe, ältere Texte von mir zu zu lesen, kann ich mich dank Leuten wie Katja, Sabine, René, Bernhard, Marcel und allen anderen zurück lehnen, ins dunkle Meer eintauchen und die Reise von Anfang bis Ende genießen.

Aber ist es wirklich das Ende?

Gute Frage.

Ich glaube, ich verrate nicht zuviel, wenn ich sage, dass der letzte Satz der Serie der erste Satz eines Hörspieldreiteilers namens Moon ist, in dem wir die Jugendabenteuer des Käpt’ns beleuchten.

Natürlich gibt es auch Ideen für weitere Abenteuer nach Abaddon. Es gibt Tausende neuer Welten dort draußen, die nur darauf warten, von Vimana Besatzung entdeckt zu werden. Und natürlich eine sehr alte Welt. (Kleiner Tipp: ihr Name reimt sich auf Pferde.)

Es existieren schon Skripte für die ersten beiden Folge von Das dunkle Meer der Sterne: Staffel 2. Ob sie allerdings jemals zu Hörspielen gemacht werden – wer weiß? Das ist im wahrsten Sinne des Wortes Zukunftsmusik. Für den Augenblick freue ich mich sehr, dass Kims (erste) Reise nun ihren Abschluss findet und ich das Serienfinale mit euch teilen kann.

* Vielleicht beglückt uns Marcel  ja mal mit einer „Extended Version“ des Themes?

** Noch eine kleine Rand-Info: Trotz langjähriger Zusammenarbeit und der unheimlichen Fähigkeit, die Sätze des anderen zu beenden, haben Marcel und ich uns noch kein einziges Mal persönlich getroffen. Wir planen es schon seit langer Zeit, aber die Welt hatte andere Pläne.

20 Antworten auf „Rückblick in die Zukunft: Das dunkle Meer der Sterne, eine Retrospektive“

  1. Eine sehr schöne und bewegende Retrospektive 🙂 (vor allem die Stellen mit der Eröffnungsmusik und die „vom Hundehasser zum Hundefreund“, die ich sehr gut nachvollziehen kann ^^)

    Glückwunsch zur Vollendung….und wir hoffen auf Moon ^^

  2. Ich freue mich sehr auf die kommenden Folgen. Deine Charaktere haben immer etwas besonderes und die Hörspiele aus Deiner Feder gehören zu meinen liebsten (Ausnahme: Narbenhaut, mit dem ich nicht soviel anfangen konnte). Ich hoffe, das ihr auch Gehenna zu einem würdigen Abschluss bringen könnt und würde mich auch sehr über weitere Folgen von Jenseits der Karten freuen!

    Schöne Grüsse,
    Frank

  3. Ich bin auch schon gespannt wie es weiter geht. Hab bei dem startnext Projekt mitgemacht und bin schon gespannt, wann ich Nachricht bekomme. Auf etwas Neues von Grüsse aus Gehenna würde ich mich auch tierisch freuen 🙂

    Grüsse,
    Sven

  4. Geniale Serie. Wirklich unbeschreibar. Normalerweise bin ich eher Sciene Fiction-Hater aber dieses kleine Meisterwerk hat zum Sinneswandel geführt.Jetzt wo es das Dunkle Meer der Sterne zu Ende geschafft hat hoffe ich das Grüsse aus Gehenna (mein Liebling) es auch schaffen wird.

    1. Hi Maroni, vielen lieben Dank! Freut mich, dass unsere kleine Serie eine solche Wirkung auf Dich hatte. Und ja, ich hoffe auch, dass Gehenna es schaffen wird, immerhin war das meine allererste Hörspielserie überhaupt – und es passieren noch so viele große Dinge in der Geschichte, die ich unbedingt erzählen möchte.

    2. Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass gerade Plattformen wie Startnext auch zur Transparenz beitragen, da man auf diese Weise mal sieht, was so eine Produktion eigentlich kostet. Da kann sich ja jeder dann auch selbst ausrechnen, wieviele Exemplare man verkaufen muss, um das ganze wieder „raus“ zu haben 🙂

  5. Auch ich bin Fan der Serie und habe bei der Finanzierung mitgemacht. Ich würde auf jeden Fall zukünftige Folgen im Voraus finanzieren!
    Es sind in den letzten Jahren leider viele gute Serien eingestellt worden und ich halte die Vorabfinanzierung für ein gutes Mittel, auch kleinere Serien produzieren zu können. Es ist ja bei startnext absolut kein Risiko dabei und dieses „freie Marktwirtschaft“ gefasel, was man in einigen Foren lesen kann, halte ich für überflüssig. Was sich am Markt finanziell durchsetzen kann, hat leider selten etwas mit Qualität zu tun.

    1. Hi Patrick,
      danke für Deine bisherige Unterstützung, das bedeutet uns (Marcel Schweder und mir) sehr viel.
      Ich finde auch, dass viele Startnext und ähnliche Plattformen zu unrecht verteufeln: für kleine Labels sind sie nämlich ein Gottesgeschenk.

  6. Ich hab mich gleich mal mit den Gesamtwerk von Pandora eingedeckt und werde auch weiterhin gerne was beisteuern. Immerhin bekommt ja jeder im Gegenzug top Hörspiele. Startnext fand ich echt Super !!!!.Ich kam ja über Falk. T Puschmann zu Terra Mortis als ich nach ner Endzeit-Story fragte und war schlichtweg begeistert. Aber ich muss sagen am meisten mag ich Grüsse aus Gehenna. Liebenswürdige echte Charaktere und die passenden Stimmen machen diese Personen glaubwürdig. Die Umsetzung von Niko war einfach nur WOW. Bis zu Grüsse aus Gehenna war ich ein John Sinclair 2000 Jünger aber du hast bewiesen mit Pandoras Play das es besser geht . Viel besser . Narbenhaut, Terra Mortis, Grüsse aus Gehenna oder das dunkle Meer der Sterne sind Schmuckstücke meiner Sammlung. Aber man merkt eine Entwicklung von Grüsse aus Gehenna zu Narbenhaut im Sinne der Darstellung von Zuneigung/Liebe. Ich hoffe für uns alle das Terra Mortis Grüsse aus Gehenna und Narbenhaut fortgeführt und zu Ende gebracht werden. Mich habt ihr spätestens seit Terra Mortis 3 sowieso als treuen Kunden gewonnen. Und damit Marcel Schweder nicht zu kurz kommt. Die Musik ist genial und passt einfach immer genau zum Verlauf der Story. Da sollte sich der Liebe Herr Engelhard (John Sinclair 70+) mal ne Scheibe abschneiden was eine guter Theme ausmacht.

    1. Vielen, vielen Dank! Du kannst Dir natürlich vorstellen, wie sehr ich mich über diese Worte freue – bzw. alle anderen Beteiligten, denen ich sie natürlich ausrichten werde.
      Hörspielmachen ist harte Arbeit – aber wenn wir merken, die Leute wissen sie zu schätzen, macht das uns das sehr froh.

    1. Hi Manu! Meines Wissens sind die CDs auf dem Weg zum Label; demnächst müssten meine Exemplare hier eintreffen, zusammen mit den Booklets, die für die Fans signiert werden. Allerallerspätestens nächste Woche sollte es so weit sein!

  7. Mann… mann… mann… mann… mann… Nächste Woche geh ich in Urlaub. DA BRAUCH ICH DOCH STOFF! Hoffentlich klappt’s noch vor Mittwoch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert